About us

mSB KG

Mobile Hilfe Madagaskar e.V.

Mobile Hilfe in Madagaskar

Der wurde Verein 2010 gegründet, um der langjährigen & erfolgreichen Arbeit von Gerd und Tanja Hock auf Madagaskar eine klare Perspektive für die Zukunft zu geben.

Der Name des Vereins ist Programm: Fehlende Mobilität ist eines der Grundpro-bleme auf Madagaskar. Aufgrund der schlechten Infrastruktur sind die meisten Dörfer auf Madagaskar noch nicht mit dem Auto oder LKW zu erreichen. Lediglich Fußwege, durch teils gefährliche Gegenden, führen in die oft weit abgelegenen Dörfer. Es ist unglaublich wie weit kranke Menschen laufen oder getragen werden, um einen Arzt zu finden.

Die Hilfe bezieht sich auf medizinische Hilfe im Sinne einer Grund- und Notfallversorgung. Tanja ist ausgebildete Hebamme und war in Deutschland zusammen mit Gerd auch im Rettungsdienst tätig. Zusätzlich bezieht sich Hilfe auf die Ausbildung der Madagassen. Ziel aller Projekte ist, dass einheimische Mitarbeiter sie nach einer Anschub- und Ausbildungsphase vollständig übernehmen.

Weiteres erfahren Sie unter www.mobile-help-madagascar.com